Charaktererschaffung

Charaktererschaffungsregeln:

Für alle, die neue Charaktere machen:

Schritt 1: Attribute
Vergib Punkte auf die Attribute KOnstitution, STärke, GRöße, GEschicklichkeit, ERscheinungsbild, INtelligenz, BIldung, und MAna:
15,14,13,12,12,11,11,10

Folgende Buffs gelten:
Ruhmreicher Untergang: +2 Punkte beliebig verteilen (Maximalwert für Attribute: 16)
Briefkorrespondenz wird übernommen: +50% Hobbyfähigkeiten +halber Wert des alten Chars auf Mythoswissen

Mittwoch, 18. September 2013

Unsterblich

Das nächste Abenteuer war wieder einer cthuloiden Welten entnommen und von mir in die indirekte Fortsetzung von Staub zu Staub verwandelt worden. Eigentlich geht es in dem Abenteuer um Dr. Herbert West, den wir alle sicher aus Re-Animator kennen. Ich habe ihn durch den Hauptgegner aus "Staub zu Staub" ersetzt, der jetzt mal wieder sein Unwesen treibt.
Wer sich im Mythos auskennt weiß, dass beide in etwa das Gleiche machen, nur Herbert nimmt kein Zauberpülverchen, sondern ein Serum.

Da die Gruppe am letzten Abend unsagbar abgeschlachtet wurde, hier die neue Crew (mit Vornamen, damit man besser versteht, was so vor sich geht):
Kevin als Trent McNine, Polizist.
Andreas als Michael Banks, schnittiger Bergsteiger.
Marcel immer noch als Sam Hankson.
Christoph als John Taylor, Professor in Arkham.
Heiko weiterhin als Dr. B. Utcher, Gerichtsmediziner.

Verlauf des Abenteuers
Zu Beginn des Abends wird die Leiche von Dr. Warren Bedford gefunden. Aufmerksamen Leser wird auffallen, dass dies Christophs Charakter war, der am letzten Abend verendet war. In der Spielwelt waren einige Wochen vergangen und die Charaktere waren sogar auf der Beerdigung gewesen.
Obduktion und Nachforschungen führen zu zwei jungen Studenten, von denen einer verschwunden 
war, Claude Owen. Dieser hatte sich mit dunklen Mächten eingelassen und Kontakt zu Arsenath Waite, bekannt aus "Das Ding an der Schwelle". 
Die Gruppe hatte bei den Ermittlungen wenig Probleme, da Christoph auch Professor an der Universität war und so wurde sehr zügig ermittelt, dass Owen Kontakt zu Michael Felder, dem Nekromanten von vor zwei Abenden, hatte.
Die Spur führte schließlich wieder in das altbekannte Farmhaus, aus dem die Gruppe bereits einmal geflüchtet war.
Kevin lief ein Schauer über den Rücken.
Eine glitschige Treppte führte in den Keller hinunter, wo die Gruppe viele Gräber und eine verschlossene Tür fand. Ohne groß zu fackeln öffnete sie diese und trafen auf den völlig wahnsinnigen Michael Felder, umringt von diversen, belebten Extremitäten, die sogleich auf die Charaktere losgingen. Ein Kampf entbrannte.

Währenddessen spielte sich oben am Haus folgende Szene ab:
Christoph, Gelehrter und Weiser, entdeckt den Gastank am Haus und ... zündet ihn an. Während sich die Gruppe noch im Keller befindet. Reine Sicherheitsmaßnahme. Es ist auch zu lange her, um seine genauen Beweggründe zu kennen.^^

Mittlerweile kämpften die Charaktere panisch im Keller (Spielerwissen von Charakterwissen zu trennen ist schwer, wenn man weiß, dass man jeden Moment explodieren kann). Ohne wirklich einen Sieg davonzutragen rannten alle nach oben, wobei die Hälfte der Gruppe auf der glitschigen (ich hatte es gesagt! Ich hatte es gesagt!) Treppe fast ihren Lebensatem aushauchte. 

Ab jetzt kam der W10 ins Spiel. Ich entschied, dass das Haus bei einer10 explodieren würde, pro Wurf wurde es immer um +1 erhöht (also +1, dann +2 usw.). 
(Klapperklapper: 4, schade)

Die Charaktere kämpften sich so schnell sie konnten ihren Weg nach oben frei, wo sie bereits in den Auspuff von Christophs Motorrad sehen konnten, der davon raste. 
(Klapperklapper: 7, schade)

Alle stürmten zu ihren Autos...
(Klapperklapper: 2, schade)

...und rutschten auch noch auf dem Boden aus.
(Klapperklapper: 1, schade)

Im Wagen selbst wurden sie dann noch von abgerissenen Händen aus dem Keller attackiert...
(Klapperklapper: 4, schade)

...bevor ihnen endgültig die Flucht gelang.
(Klapperklapper: 8, BOOOOOOOOM)

Bewertung des Abenteuers
Na, ich weiß nicht. Es war zu linear, zu kurz, zu einfach und zu...alles. Irgendwie ist der Funke erst beim Showdown übergesprungen. Das Problem könnte sein, dass ich versucht habe, das etwas verunglückte "Staub zu Staub" zu retten, indem ich einen Bogen hierhin geschlagen habe.
Aber insgesamt kann man es nicht wirklich empfehlen. Die Recherche ist etwas trocken und der Showdown ist ohne kreative Erweiterung auch nicht wirklich spannend.

Vorteile:
- schnell vorbereitet
- schöne Handouts

Nachteile:
- sehr linear
- öde zu Beginn
- kein wirklich fordernder Showdown

Gesamtbewertung: 4/10


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen